IMG_2650

Eignungsfeststellung im Juli 2022

Eignungsfeststellung vom 23./24. Juli 2022

Bei herrlichem Sommerwetter stellten sich sechs Mensch- Hund- Teams den Aufgaben der Eignungsfeststellung auf dem Hundeplatz des Vereins für Mensch und Hund (VMH) in Kassel. Schon die weite Anfahrt (aus Delmenhorst, Monheim, Lüneburg, Plüderhausen, usw.) einiger Teams zeigte eindrucksvoll das große Engagement der Teilnehmerinnen. Auch im weiteren Verlauf dieses Wochenendes sahen wir, die Bewerterinnen und Bewerter von ThM, dass alle gemeinsam Verantwortung übernahmen, sowohl für sich und ihre Hunde als auch für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. So gelang es, im angestrebten zeitlichen Rahmen (Ende am Sonntag um 15 Uhr) zu bleiben, obwohl mit sechs Teams die Kapazität ausgeschöpft war. In der abschließenden Besprechung hatte jede/r die Gelegenheit, seine Erfahrungen und eventuell hinzugewonnenen Einsichten zu formulieren und mit den Empfehlungen des Bewerterteams abzugleichen. Aus Sicht der Bewerter/innen zeigte sich wieder einmal, wie unterschiedlich Menschen und Hunde (4 Retriever, jeder ein Individuum!) Herausforderungen und Probleme angehen können, aber auch welche unglaublich intensive Beziehungen (jede auf eigene Art) es gibt.

Es war für alle Beteiligten ein spannendes, mitunter lustiges, immer einsichtsreiches Wochenende!

Wir freuen uns bereits heute auf das Kennenlernen und Erleben der nächsten Anwärter*innen für die nächste Eignungsfeststellung.

Das Team Christine, Marcus, Petra und Simone