P1160003

Grundlagenseminar und A1 Der Hund

Am 30. Nov. + 01. Dez. hatten wir unser Wochenendseminar mit gleich 2 Themen.

Erstens das Grundlagenseminar, welches sich mit der Organisation des Besuchsdienstes beschäftigt.

Am 2. Tag haben wir eine Menge über die Körpersprache und das Ausdrucksverhalten von Hunden, mal ins Detail betrachtet, über Stress-Signale und über Lernverhalten gelernt.

In der Gaststätte „Glitzerburg“ bei Robert Gherhardt und seiner Frau in Kassel haben wir einen großen Raum und leckere Bewirtung gehabt, wo wir alle Platz hatten und reichlich satt wurden.

Mit immerhin 20 Teilnehmern und 16 Hunden waren wir ja keine ganz kleine Truppe.

Es hat wieder großen Spass gemacht, so viele Menschen beieinander zu haben, die alle unser Herzensanliegen teilen.

Auszug eines Feedbacks einer Teilnehmerin:
„Ich wollte Euch nochmal ein kurzes Feedback zu unserem Seminar – Wochenende in Kassel geben.
Es hat mir sehr gut gefallen. So viel Inhalte in den beiden Tagen, auch kurzweilig erzählt und noch ein gutes Skript – dafür zahlt man bei jedem anderen Verein richtig viel Geld.“

Danke dafür, und du bestätigst unseren eingeschlagenen Weg, nämlich dass wir das Ehrenamt stärken möchten, und für unsere Mitglieder daher die Ausbildung kostenlos anbieten.

Und NEIN…..auch wenn es nichts kostet, ist es dennoch eine Menge WERT.

Allen Teilnehmern viel Freude bei ihrem Start in die neuen Aufgaben!!