„Virtueller Stammtisch“ im März

 

„Virtueller Stammtisch“

Unser Stammtisch wird immer gut angenommen. Es geht dabei um Themen, welche die Teilnehmer selbst benennen dürfen. Wie man unschwer erkennen kann, hatten wir Spaß dabei.

Hier zwei Stimmenvon Teilnehmern:

  • Immer wieder interessante Gespräche und Inspirationen für den eigenen Besuchsdienst, ob mit festem Thema oder ohne…

 

  • Was tut man am Abend, wenn zum Online- ThM- Stammtisch eingeladen ist?Abendessen? Das geht auch zwischen 18:30 und 19 Uhr. 
    Das schon lange aufgeschobene Telefonat mit der Tochter? – Das geht auch noch ab 20:30 Uhr.
    Also pünktlich um 19 Uhr einloggen und mal hören, was es Neues gibt im Verein. Oder was andere gerade so beschäftigt im Hinblick auf Hund(e) und Ehrenamt, oder die Gesundheit des Hundes oder auch nächtliche Ruhestörung durch alte und demente Hunde- Omis… Gibt ja so vieles, was einen beschäftigt. Und andere auch. Und dafür ist er ja da, der Online- Stammtisch. Und keiner tut so, als ob er schon alles wüsste – aber wenn jemand was weiß zu einem Thema, sind Tipps von anderen ja auch willkommen.
    Und nach dem Ausloggen weiß ich, dass ich mit meinen Gedanken und Fragen nicht alleine bin.

Seminarwochenende im März

 

Zwei tolle Tage mit netten Menschen.

Am Wochenende 09. und 10. März 2024 fanden unsere beiden Pflichtseminare „Grundlagen im Besuchsdienst“ und das Seminar „Der Hund“ via Zoom online statt. Die Teilnehmenden konnten in vertrauter Umgebung von zuhause aus, die Seminare am Bildschirm verfolgen und mit uns in Diskussion treten.

Dem Verein Tiere helfen Menschen e.V. ist es wichtig, dass unsere ehrenamtlichen Mitglieder in Online-Schulungen qualifiziert werden, um dann mit Wissen und Sicherheit in den verschiedenen Einrichtungen vorbereitet zu sein.

Im Seminar „Der Hund“ wurde den Teilnehmenden die Körpersprache und das Ausdruckverhaltens der Hunde nähergebracht. Mit aussagekräftigen Videos wurde das Gesprochene unterstrichen.

Jeder der Teilnehmenden erhielt zu jedem Seminar noch die Begleitunterlagen zum Nachlesen per E-Mail zugesandt. Viel Freude bei eurer wertvollen Arbeit mit eueren Vierbeinern.

Freiwilligenmesse Würzburg

Freiwilligen-Messe Würzburg

Am 23.02.2024 war es soweit. Alle Organisationen mit freiwilligen ehrenamtlichen Helfern durften sich im Matthias-Ehrenfried-Haus in Würzburg präsentieren.

Unter fünfzig Vereinen und Organisationen zeigte sich der Verein Tiere helfen Menschen ebenfalls mit einem Informationsstand.

Der Stand hatte regen Zulauf und jeder konnte sich über den Hintergrund und die Tätigkeiten unserer ehrenamtlichen Mitglieder informieren. Es gab nette Gespräche und viele nahmen sich als Gedankenstütze auch Flyer oder einen Aufkleber mit.

Wir hoffen, dass wir für unsere Arbeit neue Mensch-Hunde-Teams begeistern und gewinnen konnten.

Seminar – „Der Lesehund“

Unser Seminar „Der Lesehund“ findet am 18. November 2023 um 9.00h online über die Plattform ZOOM statt.

Anmeldungen bitte über die Geschäftsstelle: info@thmev.de

Die Teilnehmergebühr für Mitglieder beträgt 30,00 Euro, zahlbar auf das Vereinskonto bei der Sparkasse Mainfranken Würzburg
IBAN: DE28 7905 0000 0000 0155 45
BIC: BYLADEM1SWU

Der Einladungslink erreicht  euch rechtzeitig vorher per Mail.

Wir freuen uns über rege Teilnahme.

Lesehunde kommen z.B. in Schulen oder Stadtbibliotheken um Kindern mit LRS, oder einfach zum Lesetraining zur Seite zu stehen. Sie lassen sich geduldig von den Kindern vorlesen, schaffen eine entspannte Atmosphäre, und, ganz wichtig, sie kritisieren nicht bei Fehlern.

Wen das Thema interessiert,  ist herzlich eingeladen.

 

Eignungseinschätzung am 23. und 24. September 2023

Am vergangenen Wochenende 23. und 24. September konnten wir aufgrund der Nachfragen nochmalig eine Eignungseinschätzung stattfinden lassen.

Bei noch schön warmen Spätsommertemperaturen haben die Übungen und simulierten Einsatzbegebenheiten umso mehr Spaß gemacht.

Alle Mensch-Hunde-Teams waren mit Begeisterung dabei, auch jene zwei Teams, welche jeweils aus einem Menschen mit zwei Hunden bestanden. Selbst das eine Hundekind hat mit seiner Halterin, die auf Welpen zugeschnittenen Übungen mit Bravour gemeistert. Ein großes Dankeschön an alle Halterinnen, welche ihre vierbeinigen Freunde mit viel Herz unterstützt und angeleitet haben.

Wir, das Bewerter-Team hatten viel Freude daran, euch in Aktion zu erleben.

Wir wünschen euch für euere Arbeit an den zukünftigen Einsatzorten viel Spaß und Freude.
Gerne stehen wir euch auch weiterhin für Fragen zur Verfügung und begleiten euch.

Viele Grüße vom Team: Astrid, Marcus, Petra und Simone

 

Eignungsfeststellung im Mai 2023

Wieder stellten sich vier Mensch-Hunde-Teams den Anforderungen der Eignungsfeststellung in Kassel auf dem Hundeplatz vor.
Diesmal waren es vier Hundenasen, die unterschiedlicher nicht hätten sein können.
Es waren dabei: ein schwarzer Schapendoes-Bube, eine niedliche Japanspitzdame, ein blonder Labrador-Rüde und ein kleines aber nicht weniger präsentes Shi-Tsu-Mischlingsmädchen.

Im Verlauf der beiden Tage haben alle Hundeführerinnen gezeigt, dass sie bereit sind, für den Alltag im Einsatz mit ihren vierbeinigen Freunden.
Man konnte hierbei auch einmal mehr erkennen, dass es keine spezifische Hunderasse sein muss, um für die Arbeit im Hundebesuchsdienst geeignet zu sein.

Wir wünschen den Teams viel Freude und Spaß bei ihren neuen Aufgaben, bei denen wir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen werden.

Das Team Astrid, Christine, Marcus, Petra und Simone

Eignungsfeststellung am 25. und 26. März 2023

Auch bei niedrigeren Temperaturen und teilweise sogar Regen, haben unsere Teilnehmer bei unserer Eignungsfeststellung gute Laune gezeigt.
Die verschiedenen Übungen wurden mit viel Freude und Ehrgeiz durchgeführt.
Die gute Bindung zwischen den einzelnen Mensch-Hunde-Teams war sehr deutlich zu erkennen. Spielerisch und mit viel Gefühl wurden die Hunde an die gestellten Aufgaben herangeführt.

Wir, das Bewerter-Team, hatten alle viel Spaß, konnten wieder einige Tipps für den Alltag mit auf den Weg geben und stehen euch auch künftig beiseite.

Euer ThM-Team: Astrid, Christine, Marcus und Simone

Eignungsfeststellung im Juli 2022

Eignungsfeststellung vom 23./24. Juli 2022

Bei herrlichem Sommerwetter stellten sich sechs Mensch- Hund- Teams den Aufgaben der Eignungsfeststellung auf dem Hundeplatz des Vereins für Mensch und Hund (VMH) in Kassel. Schon die weite Anfahrt (aus Delmenhorst, Monheim, Lüneburg, Plüderhausen, usw.) einiger Teams zeigte eindrucksvoll das große Engagement der Teilnehmerinnen. Auch im weiteren Verlauf dieses Wochenendes sahen wir, die Bewerterinnen und Bewerter von ThM, dass alle gemeinsam Verantwortung übernahmen, sowohl für sich und ihre Hunde als auch für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. So gelang es, im angestrebten zeitlichen Rahmen (Ende am Sonntag um 15 Uhr) zu bleiben, obwohl mit sechs Teams die Kapazität ausgeschöpft war. In der abschließenden Besprechung hatte jede/r die Gelegenheit, seine Erfahrungen und eventuell hinzugewonnenen Einsichten zu formulieren und mit den Empfehlungen des Bewerterteams abzugleichen. Aus Sicht der Bewerter/innen zeigte sich wieder einmal, wie unterschiedlich Menschen und Hunde (4 Retriever, jeder ein Individuum!) Herausforderungen und Probleme angehen können, aber auch welche unglaublich intensive Beziehungen (jede auf eigene Art) es gibt.

Es war für alle Beteiligten ein spannendes, mitunter lustiges, immer einsichtsreiches Wochenende!

Wir freuen uns bereits heute auf das Kennenlernen und Erleben der nächsten Anwärter*innen für die nächste Eignungsfeststellung.

Das Team Christine, Marcus, Petra und Simone