SONY DSC

Jahreshauptversammlung 2022 und Grillfest

Endlich wieder eine Jahreshauptversammlung von „Tiere helfen Menschen“ in Präsenz, das war Anlass genug, um auch gleich noch ein Grillfest am 2. Juli in Kassel anzuhängen. Letztendlich wurde es ein1 ½-tägiges Vereinsfest für Menschen und Hunde… aber der Reihe nach:

Auf dem großen Hundeplatz des „Vereins für Mensch und Hund“ am Stadtrand gab es Platz genug zum Übernachten, davon machten einige Mitglieder mit Wohnmobil oder Wohnanhänger auch Gebrauch.  Am Samstagvormittag trudelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach und nach ein. (Ein Wohnmobil war sogar schon am Vorabend eingetroffen.) Wer schon da war, half noch mit beim Aufbauen: zwei mitgebrachte Pavillons, Grill, Tische und Stühle und auch einen Spaßparcours für die mitgebrachten Hunde auf der großen Wiese, ein Planschbecken für die Hunde…  Da die beiden ThM- Mitglieder Marcus und Christine gleichzeitig Mitglieder des Kasseler „Vereins für Mensch und Hund“ (VMH) sind, konnten sie quasi als Gastgeber die nötige Ausrüstung bereitstellen. Nach getaner Arbeit gab es ein zweites Frühstück im Schatten unter den hohen Bäumen– fast schon ein Brunch – zur Stärkung. Dabei zeigte sich, dass das Wohnmobil von Simone und Thomas wie ein gut gefüllter Kühlschrank auf vier Rädern die leckersten Sachen und jederzeit gut gekühlte Getränke „ausspuckte“ – bis spät in die Nacht. Aber auch die anderen Mitglieder hatten kulinarische Köstlichkeiten in Kühlboxen und Wohnwagenkühlschränken mitgebracht. Im Laufe des Vormittags schauten einige Hundeplatzbesucher von Hundeschule und Verein vorbei, manche blieben auf einen kleinen Plausch und tranken einen Kaffee mit. Besonders fiel uns allen auf, dass sich alle anwesenden Hunde, von ganz klein bis ganz groß, friedlich miteinander arrangierten oder sogar spielten.

Um 13 Uhr begann die Jahreshauptversammlung, den Ablauf kann man im Protokoll nachlesen.

Für den neuen Vorstand gab es von allen Seiten Glückwünsche – und als Super-Überraschung – eine ThM- Torte! Die war aus dem Saarland mit nach Kassel gereist, um dann beim Kaffeetrinken von den Mitgliedern gemeinsam verspeist zu werden. Sehr lecker!

Zwischen Kaffeetrinken und Grillen war Zeit für einen Spaziergang mit den Hunden oder eine kleine Verschnaufpause oder eine Runde Spaß auf dem Hundeparcours.

Als der Grill angemacht wurde, zeigte sich schnell, dass wir noch einen zusätzlichen Tisch als Buffet für die vielen leckeren Salate und Beilagen der Mitglieder herbeiholen mussten. Grillgut kam aus oben erwähntem Wohnmobil, Thomas und Michael waren als Grillmeister unermüdlich, und so gestaltete sich das Abendessen als Grillparty mit Open- End. Glücklich war, wer auf dem Hundeplatz übernachtete, die Kasseler mussten noch fahren…

Am Sonntagmorgen waren einige der Kasseler Mitglieder aber wieder frühzeitig zum Frühstücken auf dem Platz; wer übernachtet hatte, kroch gerade aus dem Bett oder kam von der ersten Gassi-Runde zurück. Langes Frühstück bis um 11 Uhr – als die Teilnehmer von Marcus‘ Hundeschule eintrafen. Einige machten sich dann auf den langen Heimweg. Wer Zeit hatte, konnte mit seinem Hund noch an der Hundeschule teilnehmen. Mittags wurde gemeinsam aufgeräumt.  Der Abschied fiel schwer nach diesen schönen gemeinsamen Stunden, aber wir waren alle der Meinung, dass ähnliche Treffen bei ThM wieder regelmäßig stattfinden sollten.

Danke an alle, die sich bei der Organisation dieser 1 ½ Tage engagiert haben. Danke allen, die gekommen sind, z.T. von sehr weit her. Der Verein lebt durch dieses Engagement seiner Mitglieder.

Ein Bericht von Christine Erner-Loebel

Mehr Bilder findet ihr in der Galerie.